BlickWechselCoaching Tamara Schreiber

 

Supervision und Coaching

Supervision und Coaching sind beides berufsbezogene Beratungsformen. Eine klare Abgrenzung beider Begriffe nehme ich nicht vor. Supervision bezieht sich traditionell mehr auf Beratung von Beratern in sozialen und pädagogischen Berufsfeldern sowie auf Teams und Gruppen. Zielgruppen von Coaching sind Personen mit Führungs- und Managementaufgaben in allen Berufsfeldern.

Mehr Erfolg und Zufriedenheit– mit System

Einzelpersonen

Für Einzelpersonen biete ich Supervision und Coaching zur Lösung beruflicher Konflikte, zur Entwicklung eigener Auswegkonzepte, mehr beruflicher Zufriedenheit und zur Unterstützung berufsbedingter Belastung an.

Führungskräfte

Führungskräfte mit Personal- und Managementverantwortung können von externer Beratung profitieren. Dazu biete ich Unterstützung und begleitende Beratung zur Optimierung ihrer beruflichen Professionalität an.

Gruppen und Teams

In Teams und Gruppen, insbesondere in Berufsfeldern mit hoher Belastung, kann regelmäßige begleitende Supervision helfen,  reflektierend und lösungsorientiert gemeinsam zu arbeiten. Zusätzlich kann es helfen interne Konflikte als zusätzliche Belastungen gar nicht erst aufkommen zu lassen.